Start > Vereinsgeschichte

Obstbauverein Perg

Vereinsgeschichte

Der Obst- und Gartenbauverein Perg wurde vor ca 100 Jahren gegründet.

Am 6. September 1912 Gründung des " Obstbaumzüchtervereines für Perg und Umgebung "

Es war sicherlich schon vor der Gründungsversammlung üblich, dass die glücklichen Besitzer

einiger Obstbäume und Gartenbeete nicht nur ihre Erfahrungen, sondern auch Ableger,

Sämereien und Gartengeräte untereinander ausgetauscht haben.

So gesehen wäre unsereInteressensgemeinschaft bereits steinalt.

 

Mangels landesweitem Wohlstand am Beginn dieses Jahrhunderts spielte die Nachbarschaftshilfe und der Kontakt zwischen

den Gartenbesitzern in den damals noch getrennten Gemeinden Perg, Pergkirchen und Weinzierl ( immerhin insgesamt 3231 Einwohner

wurden 1910 gezählt ) eine wichtige Rolle. Daß der Obstbau als  heimischer Nahrungslieferant und Produzent der beliebten

Landessäure Vorrang hatte, geht schon aus dem Namen und den Statuten vom 3. Oktober 1912 hervor:

" Der Zweck des Vereines ist die Pflege, Förderung und Ausdehnung eines rationellen, den klimatischen und Bodenverhältnissen

der Gegend Rechnung tragenden und wirtschaftlichen vorteilhaften Obstbaues. "

 

Blumenzucht und Blumenschmuck spielten wohl noch nicht die Rolle von heute. Obwohl  der Muttertag im fernen Amerika bereits entdeckt,

und der Valentinstag  nur in erlauchten Kreisen der Verlobung vorbehalten war.

Wer konnte sich auch kurz vor dem ersten Weltkrieg -in Perg- schon Blumenin Fenstern und gepflegten Vorgärten leisten.

In den erwähnten Statuten erscheinen als Vereinsgründer nachstehendeHerren auf:

Heinrich HUEBER, Kaufmann in der Herrenstrasse, als Obmann

Hermann ALMOSLECHNER, Oberpostmeister, als Obmann-Stellvertreter

Johann UNDESSER, Gemeindesekretär, als Schriftführer

Vinzenz SCHMID, Beamter der Bezirkshauptmannschaft, als Kassier

- und als weitere Mitglieder des Gründungsausschusses:

Tobias GRABNER, Bäckermeister von 1883-1907

Karl OBERLEITHNER, Steueramtsdirektor

Franz JUDENDORFER

 

Diese Männer derersten Stunde wurden in der Folge abgelöst on neuen, jüngeren Idealisten, von denen hier nur die nachrückenden

Obmänner festgehalten seien:

1925 - 1935 Franz THIEL, Fachlehrer an der Hauptschule Perg

1935 - 1940 Josef ALMOSLECHNER, Hofrat und Postpräsident i.R.

1947 - 1954 Georg TRAUNER, Landwirt

1954 - 1958 Ing, Walter AIGNER, Beamter der Bezirksbauerkammer

1958 - 1962 Friedrich WALSER, Hauptschul-Direktor

1962 -1984 Johann HALM, Beamter derBezirkshauptmannschaft

1984 -          Walter Mühlbachler, Landschaftsgärtner

 

Aus den Aufzeichnungen geht zum Teil eine recht rege Vereinstätigkeit hervor,

die allerdings in Kriegszeiten ruhte. Vor allem waren es periodische Besprechungen

und Versammlungen mit Vorträgen und Diskussionen, aber auch Ausstellungen

von Obst mit Prämierungen oder Mostkost.

Es gab auch gemeinsame gezielte Maßnahmen zum Schutz der Singvögel durch

Errichtung von Futterplätzen und Nistkästchen, Informationen und Schulungen

im Kampf gegen Feinde und schädliche Insekten auf Obstbäumen, die

Anlage einer Fachbibliothek und der Verleih vereinseigener Behelfe, insbesonders

einer Baumspritze. In den Fünfziger-Jahren gab es Obstbaum-Schnittkurse

und einige Wühlmaus-Fangkurse.

 

Weil es nicht immer ohne Musik ging, gings auch nicht ohne Geld. Aber mit

Zwei Kronen Jahresbeitrag ab der Gründung oder 40.- Schilling in den letzten

Jahren war man mit dem Applaus anlässlich der Wiederwahl

immer wieder zufrieden.